Hermann GmbH feiert 50-jähriges Bestehen

Genau 50 Jahre ist es her, dass Rolf Hermann die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbau abgelegt hat. Noch im gleichen Jahr gründete er die Firma und legte damit den Grundstein für die heutige Hermann GmbH in Weilen.

Weilen. Das Familienunternehmen, das im August sein rundes Jubiläum feiert, ist als moderner Meisterbetrieb bekannt, der mit sämtlichen Bereichen der Heizungs- und Sanitärtechnik vertraut ist. Der Firma liegen nicht nur die Termintreue und die Verlässlichkeit den Kunden gegenüber am Herzen, sondern auch die Freude an neuen, innovativen Technologien. Gleichzeitig setzt die Geschäftsführung auf Kontinuität. Im Lauf der Jahre wurden mehr als 25 Lehrlinge ausgebildet – viele dieser damaligen Azubis sind der Firma als Mitarbeiter bis heute treu geblieben. Geschäftsführer Dieter Schätzle hat die Meisterprüfung sowie die Prüfung zum technischen Fachwirt im Jahr 1993 abgelegt.

Gut erinnert sich indes Firmengründer Rolf Hermann an die Anfangsjahre in den frühen 70ern. Wie neben dem Wohnhaus Büro- und erste Lagerräume entstanden. Wie er seine zweite Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallationshandwerk ablegte und aufgrund der guten Entwicklung zügig weitere räumliche Expansionen folgten. „Spannende und arbeitsreiche Jahre“, resümiert er.

Veronika, die Tochter von Rolf Hermann und seiner Frau Pia, sowie ihr Mann Dieter Schätzle waren 1986 in den Betrieb eingestiegen. Sie setzten damit die Familientradition fort. Im Jahr 1998 übergab ihnen Rolf Hermann die Geschäftsführung. Zwischenzeitlich ist mit Christian Schätzle, dem Sohn des Ehepaars, die dritte Familiengeneration im Unternehmen tätig. Der Junior hat vor zwei Jahren die Prüfung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker sowie Sanitärtechniker abgelegt. In ihrem Jubiläumsjahr beschäftigt die Hermann GmbH 20 Mitarbeiter.

Die Ehrenurkunde zum 50-jährigen Firmenbestehen überreichte im frisch sanierten Bürogebäude Dr. Joachim Eisert, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Zum Jubiläum gratulierte zudem der Weilener Bürgermeister Gerhard Reiner.

Ein besonderer Festtag für die Firma Hermann GmbH aus Weilen: Das Unternehmen feierte sein 50-jähriges Bestehen. Bürgermeister Gerhard Reiner und Dr. Joachim Eisert, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierten Firmengründer Rolf Hermann sowie Christian, Dieter und Veronika Schätzle (von links). Foto: privat